Blockheide

Ein beliebtes Ziel ist die Blockheide in Gmünd. Riesige Granitblöcke zum Klettern, eine Aussichtswarte, Teiche und schöne Rast- und Spielplätze garantieren einen herrlichen Wandertag.

Moor Heidenreichstein

Viel Natur und interessante Details gibt es am Moorlehrpfad. Wir lernen alles über das Moor, dazu gibt es Heidelbeeren, köstliche Pilze - die Fliegenpilze sind wunderschön, aber nur zum Anschauen - weiches Moos und riesige Wälder.

Ganz leicht ist es, mit den Tieren des Waldes und der Teiche Bekanntschaft zu machen...

Das Naturdenkmal "Hängender Stein" lädt zum Klettern und Verweilen ein.

Wir steigen auf den Hochstand und blicken weit über den Winkelauer Teich und das Moor mit seinen bunten Farben.

in früheren Zeiten soll so mancher unvorsichtige Wanderer im Moor versunken sein.

Heute ist es nicht mehr so gefährlich, aber die Hose sollte man doch hochkrempeln, wenn man sich hieneinwagt...

Schmalspurbahn

Die Bahnlinie Gmünd-Heidenreichstein ist längst aufgelassen, was blieb ist diese schöne Dampflok, mit der an Sommerwochenenden Sonderfahrten durchgeführt werden.

die aufgelassene Bahnlinie kann mit dem Schienenfahrrad befahren werden, ganz leicht rollt man durch die herrliche Lanschaft zwischen Heidenreichstein und Aalfang!